Aktuelle Reiseinformationen für Russland
Auf Grund des am 23.Oktober 2025 von der EU verabschiedeten 19. Sanktionspaketes gegen Russland
(Artikel 5n Abs. 2 der Verordnung (EU) 2025/2033) ist es ab dem 24.10.2026 verboten, Dienste zu erbringen,
die in direktem Zusammenhang mit touristischen Aktivitäten in Russland stehen.
Dies betrifft insbesondere Dienstleistungen von Reisebüros und Reiseveranstaltern die im Zusammenhang mit der Organisation von Reisen,
der Unterbringung und der Beförderung von Personen und Gepäck sowie den Leistungen von Fremdenführern stehen.
Wir bedauern außerordentlich den bereits seit 2014 bzw. 2022 andauernden Krieg in der Ukraine.
Er ist und bleibt ein Akt der Unmenschlichkeit mit weltumspannenden Folgen, wie wir sie alle unmittelbar spüren.
Zusätzlich zu den bestehenden Wirtschafts- und Technologiesanktionen gegen Russland, sind jetzt auch Dienstleistungen und die Reisebranche betroffen.
Voraussetzung für eine Wiederaufnahme von Reisen in die Ukraine und nach Russland ist Frieden, nichts wünschen wir uns mehr.
Nach der Beendigung des Krieges werden wir wie gewohnt wieder Reisen in die Ukraine und nach Russland organisieren,
denn die Menschen in Russland und in der Ukraine betrachten wir als Freunde.
Hoffen wir, dass es vernünftigen Menschen gelingt die Eskalationsspirale, welche die Völker Europas, Russlands und der gesamten Welt in den Abgrund führen wird,
zu stoppen.
Frank Sauermann und das gesamte Wild Ost Team.

Ostpreußen – “Kant” ich bisher nicht…
Russland – Geschichts- und Kulturreise Königsberger Gebiet
Unterwegs durch den Norden der einstigen Provinz Ostpreußen
Im Nordosten des ehemaligen Deutschen Reiches lag eine Region, die in der Geschichte versank und deren Name heute fast vergessen ist: Ostpreußen.
Jahrhundertelang prägt der Deutsche Orden die Geschicke des Landes, später war die Provinz ein Teil des Deutschen Reiches. 1945 verschwindet der Name Ostpreußen von den Landkarten Europas.
Der Norden der einstigen Provinz Ostpreußen wird nach dem II. Weltkrieg zum westlichsten Verwaltungsgebiet der Sowjetunion, aus Königsberg wurde Kaliningrad und Deutschlands einst östlichste Großstadt ist heute die westlichste Stadt Russlands.
Mit der Schlacht um Ostpreußen von Januar bis April 1945 und nach den erbittert geführten Kämpfen vom 6. bis 9. April 1945 um die zur Festung erklärten Stadt Königsberg gingen fast 700 Jahre deutsche Geschichte zu Ende.
Bei einer Stadtbesichtigung erleben Sie Vergangenheit und Gegenwart der Stadt am Pregel. Bei genauem Hinsehen entdeckt man immer wieder Spuren aus ostpreußischer Zeit: historische Bauten, wie alte Stadttore oder einstige Königsberger Börse. Sie besuchen auch die heute grüne Oase der Kneiphof-Insel mit dem Dom und dem Ehrengrab von Immanuel Kant – Sie haben sicher schon von dem wohl berühmtesten Ostpreußen gehört. Kant wird oft als Begründer der modernen Philosophie bezeichnet; sein Grab symbolisiert sowohl seinen intellektuellen Einfluss als auch die kulturelle Bedeutung Königsbergs.
In den vom Bombenhagel des II. Weltkrieges größtenteils verschonten Villen- und Gründerzeitvierteln haben heute zahlreiche Gebäudefassaden wieder frische Farben aufgelegt. Zudem gehen Sie auf Entdeckungstour in Forts der einstigen Festung Königsberg und besuchen spannende Museen.
Das historische Samland, die große Halbinsel zwischen Frischem Haff und Kurischer Nehrung wird geprägt von Steilküsten, malerischen Dünen, einer sanft gewellten Naturlandschaft und geschichtsträchtigen Orten. In Rauschen (Swetlogorsk) hat sich mit den vielen schönen Villen die alte Seebäderarchitektur aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Das einst mondänere Ostseebad Cranz (Selenogradsk), am Südende der Kurischen Nehrung wurde bereits 1816 zum „Königlichen Seebad“ erhoben.
Eine besonders reizvolle und einzigartige Landschaft mit schier endlosen weißen Sandstränden, riesigen Dünen, duftenden Wäldern und verträumten Dörfern erwartet Sie auf der Kurischen Nehrung.
Schon Alexander von Humboldt sagte: „Die Kurische Nehrung ist so merkwürdig, dass man sie eigentlich ebenso gut als Spanien und Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll.“
Ein weiteres Ziel Ihrer Geschichts- und Kulturreise ist das alte Tilsit (Sovetsk), ganz im Norden des Kaliningrader Gebiets. Hier führt die berühmte Königin-Luise-Brücke über die Memel. Der Fluss ist über Tausend Kilometer lang und an seinen Ufern wurde Geschichte geschrieben. Sie besuchen die Stadt an der Grenze zu Litauen, die einst ein Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege war und wo bedeutende Verträge geschlossen wurden.
Außerdem machen Sie Halt in Insterburg, Tapiau und Waldau. Hier kann man Burgen des Deutschen Ordens entdecken. Die vergangenen Jahrhunderte haben die Namen der stolzen Herrscher in Vergessenheit geraten lassen, doch die alten Mauern erheben sich weiterhin majestätisch über der Landschaft Ostpreußens.
- Tagesprogramm1. Tag
Individuelle Anreise in Danzig und Fahrt nach Kaliningrad (Königsberg). Je Abfertigungszeit an der Grenze, bleibt noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel.
Hotel, F/-/-.2. TagBei einer Stadtrundfahrt zeigen wir Ihnen heute Königsberg (Kaliningrad). Sie machen u.a. Halt an der Pregelinsel mit dem berühmten Dom und am historischen Königstor, welches eines von ehemals sechs Stadttoren und Teil der Befestigungsanlagen von Königsberg war. Außerdem besuchen Sie das Bunkermuseum, welches im einstigen Gefechtsstand des Generals Otto von Lesch eingerichtet wurde. Dies ist ein einstöckiger unterirdischer, bombensicherer Betonbunker, der 7 Meter tief, 42 Meter lang und 15 Meter breit ist und aus 21 Räumen besteht. In den Räumlichkeiten wird die Atmosphäre des II. Weltkriegs nachempfunden. Im Museum werden Dioramen und Materialien ausgestellt, die über die Erstürmung von Königsberg durch die sowjetische Armee berichten. Außerdem besuchen Sie das Museum für Geschichte und Kunst mit dem Panoramabild „Königsberg-45 – der letzte Angriff“. Die Einzigartigkeit des dreidimensionalen Panoramas bedeutet, dass Besucher nicht nur die Möglichkeit haben, die Ausstellung von außen zu betrachten, sondern sich auch in ihr wiederfinden. Dadurch lässt sich ein erstaunlicher Präsenzeffekt erzielen. Für noch mehr Realismus sorgen viele Exponate, wie echte Straßenschilder, übersät mit Kugeln, Mauerfragmente oder Pflastersteine.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kaliningrad und fahren auch durch das alte Villenviertel Amalienau.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/L/-.3. TagHeute gehen Sie auf Entdeckungstour zu Forts der einstigen Festung Königsberg. Fast von Anfang an entwickelte man die Befestigungs- und Verteidigungsstruktur und reagierte mit Verbesserung und Modernisierung auf die Bewegung des militärischen Denks in Europa. Viele der alten Befestigungsanlagen sind bis heute gut erhalten und erzählen von der bewegten Geschichte der Stadt.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/L/-.4. TagEine Rundfahrt führt Sie heute durch das Königsberger Gebiet. Sie machen u.a. Halt in der Grenzstadt Tilsit (Sowetsk) und besuchen dort das Militär- und Technikmuseum. Auf dem weitläufigen Gelände werden u.a. Panzer- und gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie, Flugzeuge, Dampflokomotiven und ein Panzerzug sowie ein Panzerboot präsentiert. Anschließend ist ein Halt am Denkmal der gefallenen sowjetischen Soldaten und am deutschen Soldatenfriedhof geplant. Weitere Ziele sind das einstige Insterburg (Tschernjachowsk) mit der Georgenburg sowie in Tapiau (Gwardeisk) und Waldau (Nisowje) mit den Burgen des Deutschen Ordens.
Fahrzeit ca. 4 Std., F/L/-.5. TagSie unternehmen einen Tagesausflug an die Samländische Küste und besuchen die alten Ostseebäder Cranz und Rauschen. Zudem ist ein Abstecher auf die Kurische Nehrung mit ihren riesigen Sanddünen geplant.
Fahrzeit ca. 3 Std., Hotel, F/-/-.6. TagRückfahrt nach Danzig und individuelle Rückreise (F/-/-).
Hinweis:Die ausgeschriebenen Reiseprogramme werden von uns sorgfältig vorbereitet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass Änderungen vorbehalten bleiben und der zeitliche Ablauf bzw. die Reihenfolge der Programmpunkte verändert werden kann. Wenn an den einzelnen Tagen noch Zeit bleibt, dann können Ihnen unsere Reiseleiter noch weitere interessante Orte zeigen.
- ReiseinformationLeistungen:
- alle Transfers ab/an Danzig lt. Programm im Kleinbus
- 5 Übernachtungen im Hotel (DZ, DU/WC)
- Verpflegung: 5x Frühstück
- deutsche Reiseleitung
- Stadtrundfahrt /-rundgang in Königsberg
- alle Besichtigungen von Museen / Anlagen sowie Führungen mit zusätzl. örtlichen Guides lt. Programm, Eintritte inkl.
Nicht enthalten:- An- und Abreise nach/von Danzig
- Visum für die Russische Föderation
- nicht genannte Mahlzeiten / Getränke
- Einzelzimmer-Zuschlag 180,- EUR
- Persönliches / Trinkgelder
- Reiseversicherung
Reiseinfo / Anforderungen:Sie unternehmen viele Ausflüge und besuchen mehrere Museen sowie Forts und einen Bunker. Stadtrundfahrt in Königsberg mit Erkundungen zu Fuß. Gehzeiten bis ca. 2 Std.
An- und Abreise:Empfang am Anreisetag und Verabschiedung im Hotel in Danzig. An- und Abreisemöglichkeiten mit Bahn und PKW oder Mitfahrgelegenheit ab/an Veranstalterbüro oder Görlitz auf Anfrage.
Einreisebestimmungen:Deutsche, Österreicher und Schweizer Staatsbürger benötigen für die Einreise in die Russische Föderation einen gültigen Reisepass und ein Visum. Der Reisepass muss mind. noch 6 Monate nach Einreise gültig sein.
Zudem muss eine Auslandsreisekrankenversicherung (gültig für Russland) für die Dauer des Aufenthalts nachgewiesen werden.
Das elektronische Visum kann über die Webseite des russischen Konsulates oder über einen Visumdienst eingeholt werden. Gern beraten wir Sie dazu.
Staatsbürger anderer Länder bitten wir, sich direkt an die für sie zuständige Vertretung zu wenden.Impfungen / Gesundheitsvorsorge:Es gibt keine Impfvorschriften.
Es wird empfohlen die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen. Als zusätzliche Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut sowie FSME empfohlen.
Für eine Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, einen Reisemediziner oder an die Gesundheitsämter.Weitere Reise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise:Robert Koch-Institut: www.rki.de
Centrum für Reisemedizin: www.crm.de
Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.deHinweis gemäß EU-Richtlinie 2015/2302:Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall wenden Sie sich bitte an uns.
Mindestteilnehmerzahl:Diese Reise kann nur durchgeführt werden, wenn die ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl erreicht oder überschritten ist. Bis 21 Tage vor Reiseantritt kann der Reiseveranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten. Sollte der Fall eines Rücktritts eintreten, informieren wir Sie umgehend und können Ihnen meist individuelle Touren ab 2 Teilnehmern anbieten oder ein alternatives Reiseangebot unterbreiten. Selbstverständlich erhalten Sie den bereits gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Siehe ARB, die Sie vor Ihrer Buchung bestätigen müssen.Veranstalter:Wild Ost Natur- & Erlebnisreisen
Termine und Preise
_variation_description: Array
(
[0] =>
)
total_sales: Array
(
[0] => 0
)
_tax_status: Array
(
[0] => taxable
)
_tax_class: Array
(
[0] => parent
)
_manage_stock: Array
(
[0] => yes
)
_backorders: Array
(
[0] => no
)
_sold_individually: Array
(
[0] => no
)
_virtual: Array
(
[0] => yes
)
_downloadable: Array
(
[0] => no
)
_download_limit: Array
(
[0] => -1
)
_download_expiry: Array
(
[0] => -1
)
_stock: Array
(
[0] => 0
)
_stock_status: Array
(
[0] => outofstock
)
_wc_average_rating: Array
(
[0] => 0
)
_wc_review_count: Array
(
[0] => 0
)
attribute_reisenummer: Array
(
[0] => KB
)
_product_version: Array
(
[0] => 10.2.3
)
_regular_price: Array
(
[0] => 995
)
_price: Array
(
[0] => 995
)
start_date: Array
(
[0] => 20260804
)
start_date_formatted: Array
(
[0] => 04.08.2026
)
end_date: Array
(
[0] => 20260809
)
end_date_formatted: Array
(
[0] => 09.08.2026
)
lt_gesichert_ab: Array
(
[0] => 9
)
_thumbnail_id: Array
(
[0] => 0
)
Reiseversicherung
_edit_lock: Array
(
[0] => 1768601211:5
)
_edit_last: Array
(
[0] => 5
)
total_sales: Array
(
[0] => 0
)
_tax_status: Array
(
[0] => taxable
)
_tax_class: Array
(
[0] =>
)
_manage_stock: Array
(
[0] => no
)
_backorders: Array
(
[0] => no
)
_sold_individually: Array
(
[0] => no
)
_virtual: Array
(
[0] => no
)
_downloadable: Array
(
[0] => no
)
_download_limit: Array
(
[0] => -1
)
_download_expiry: Array
(
[0] => -1
)
_stock: Array
(
[0] =>
)
_stock_status: Array
(
[0] => outofstock
)
_wc_average_rating: Array
(
[0] => 0
)
_wc_review_count: Array
(
[0] => 0
)
_product_attributes: Array
(
[0] => a:1:{s:11:"reisenummer";a:6:{s:4:"name";s:11:"Reisenummer";s:5:"value";s:2:"KB";s:8:"position";i:0;s:10:"is_visible";i:1;s:12:"is_variation";i:1;s:11:"is_taxonomy";i:0;}}
)
_product_version: Array
(
[0] => 10.2.3
)
ht_restplaetze_min: Array
(
[0] => 0
)
ht_restplaetze_max: Array
(
[0] => 0
)
rank_math_seo_score: Array
(
[0] => 19
)
_thumbnail_id: Array
(
[0] => 3446
)
kategorien_lander: Array
(
[0] => a:1:{i:0;s:2:"70";}
)
_kategorien_lander: Array
(
[0] => field_68dd54901a91a
)
kategorien_veranstalter: Array
(
[0] => a:1:{i:0;s:4:"2814";}
)
_kategorien_veranstalter: Array
(
[0] => field_69417619a529e
)
kategorien: Array
(
[0] =>
)
_kategorien: Array
(
[0] => field_68dd53a7e7b80
)
auf_einen_blick_karte: Array
(
[0] => 3465
)
_auf_einen_blick_karte: Array
(
[0] => field_68dd87c707678
)
auf_einen_blick_anforderungen: Array
(
[0] => Einfach
)
_auf_einen_blick_anforderungen: Array
(
[0] => field_68dd870315822
)
auf_einen_blick_teilnehmer: Array
(
[0] => 7-16
)
_auf_einen_blick_teilnehmer: Array
(
[0] => field_68dd5308e7b79
)
auf_einen_blick_region: Array
(
[0] =>
)
_auf_einen_blick_region: Array
(
[0] => field_68dd5357e7b7b
)
auf_einen_blick_reisedauer: Array
(
[0] => 6 Tage
)
_auf_einen_blick_reisedauer: Array
(
[0] => field_68dd535be7b7c
)
auf_einen_blick_verpflegung: Array
(
[0] => 5x Frühstück
)
_auf_einen_blick_verpflegung: Array
(
[0] => field_68dd535fe7b7d
)
auf_einen_blick_unterkunft: Array
(
[0] => 5 Übernachtungen im Hotel (DZ, DU/WC)
)
_auf_einen_blick_unterkunft: Array
(
[0] => field_68dd5365e7b7e
)
auf_einen_blick_reise_pdf: Array
(
[0] => 3463
)
_auf_einen_blick_reise_pdf: Array
(
[0] => field_68dd5384e7b7f
)
auf_einen_blick: Array
(
[0] =>
)
_auf_einen_blick: Array
(
[0] => field_68dd52fae7b78
)
reiseinformationen_reisebilder_0_bild: Array
(
[0] => 3445
)
_reiseinformationen_reisebilder_0_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_0_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberger Dom
)
_reiseinformationen_reisebilder_0_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_1_bild: Array
(
[0] => 3446
)
_reiseinformationen_reisebilder_1_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_1_beschreibung: Array
(
[0] => Marinemuseum am Hafen von Königsberg
)
_reiseinformationen_reisebilder_1_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_2_bild: Array
(
[0] => 3447
)
_reiseinformationen_reisebilder_2_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_2_beschreibung: Array
(
[0] => Ostseepromenade im alten Kurort Cranz
)
_reiseinformationen_reisebilder_2_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_3_bild: Array
(
[0] => 3448
)
_reiseinformationen_reisebilder_3_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_3_beschreibung: Array
(
[0] => Tilsit - Ehrenmal
)
_reiseinformationen_reisebilder_3_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_4_bild: Array
(
[0] => 3449
)
_reiseinformationen_reisebilder_4_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_4_beschreibung: Array
(
[0] => Tilsit König-Luise-Brücke
)
_reiseinformationen_reisebilder_4_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_5_bild: Array
(
[0] => 3450
)
_reiseinformationen_reisebilder_5_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_5_beschreibung: Array
(
[0] => U-Boot B-413 Komsomolets
)
_reiseinformationen_reisebilder_5_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_6_bild: Array
(
[0] => 3451
)
_reiseinformationen_reisebilder_6_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_6_beschreibung: Array
(
[0] => U-Boot B-413 Komsomolets
)
_reiseinformationen_reisebilder_6_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_7_bild: Array
(
[0] => 3452
)
_reiseinformationen_reisebilder_7_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_7_beschreibung: Array
(
[0] => U-Boot B-413 Komsomolets
)
_reiseinformationen_reisebilder_7_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_8_bild: Array
(
[0] => 3453
)
_reiseinformationen_reisebilder_8_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_8_beschreibung: Array
(
[0] => einstiges Warmbad im alten Ostseebad Rauschen
)
_reiseinformationen_reisebilder_8_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_9_bild: Array
(
[0] => 3454
)
_reiseinformationen_reisebilder_9_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_9_beschreibung: Array
(
[0] => Festung Königsberg Fort No. III Friedrich Wilhelm I
)
_reiseinformationen_reisebilder_9_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_10_bild: Array
(
[0] => 3455
)
_reiseinformationen_reisebilder_10_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_10_beschreibung: Array
(
[0] => Festung Königsberg Fort No. III Friedrich Wilhelm I
)
_reiseinformationen_reisebilder_10_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_11_bild: Array
(
[0] => 3456
)
_reiseinformationen_reisebilder_11_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_11_beschreibung: Array
(
[0] => Festung Königsberg Fort No. III Friedrich Wilhelm I
)
_reiseinformationen_reisebilder_11_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_12_bild: Array
(
[0] => 3457
)
_reiseinformationen_reisebilder_12_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_12_beschreibung: Array
(
[0] => historische Hubbrücke von Königsberg
)
_reiseinformationen_reisebilder_12_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_13_bild: Array
(
[0] => 3458
)
_reiseinformationen_reisebilder_13_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_13_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberg - Königstor
)
_reiseinformationen_reisebilder_13_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_14_bild: Array
(
[0] => 3459
)
_reiseinformationen_reisebilder_14_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_14_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberg - Roßgärter Tor
)
_reiseinformationen_reisebilder_14_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_15_bild: Array
(
[0] => 3460
)
_reiseinformationen_reisebilder_15_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_15_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberg- Brandenburger Tor
)
_reiseinformationen_reisebilder_15_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_16_bild: Array
(
[0] => 3461
)
_reiseinformationen_reisebilder_16_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_16_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberg Gefechtsstand von General Otto Lasch
)
_reiseinformationen_reisebilder_16_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder_17_bild: Array
(
[0] => 3462
)
_reiseinformationen_reisebilder_17_bild: Array
(
[0] => field_6927818ab1e1e
)
reiseinformationen_reisebilder_17_beschreibung: Array
(
[0] => Königsberg
)
_reiseinformationen_reisebilder_17_beschreibung: Array
(
[0] => field_69278193b1e1f
)
reiseinformationen_reisebilder: Array
(
[0] => 19
)
_reiseinformationen_reisebilder: Array
(
[0] => field_69278173b1e1d
)
reiseinformationen_zweite_uberschrift: Array
(
[0] => 6-Tage Königsberg, Tilsit, Samlandküste und Kurische Nehrung
)
_reiseinformationen_zweite_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7b87956de
)
reiseinformationen_kurzbeschreibung: Array
(
[0] => Diese abwechslungsreiche Geschichts- und Kulturreise führt durch das Königsberger Gebiet (Kaliningrader Oblast). Bei einer Stadtbesichtigung erleben Sie Vergangenheit und Gegenwart von Königsberf, Sie gehen auf Entdeckungstour in Forts der einstigen Festung und besuchen spannende Museen. Weite Ziele sind unter anderem das einstige Tilsit, die Ostseebäder an der samländischen Küste und die Kurische Nehrung.
)
_reiseinformationen_kurzbeschreibung: Array
(
[0] => field_68de7ba2956df
)
reiseinformationen_beschreibung: Array
(
[0] => Unterwegs durch den Norden der einstigen Provinz Ostpreußen
Im Nordosten des ehemaligen Deutschen Reiches lag eine Region, die in der Geschichte versank und deren Name heute fast vergessen ist: Ostpreußen.
Jahrhundertelang prägt der Deutsche Orden die Geschicke des Landes, später war die Provinz ein Teil des Deutschen Reiches. 1945 verschwindet der Name Ostpreußen von den Landkarten Europas.
Der Norden der einstigen Provinz Ostpreußen wird nach dem II. Weltkrieg zum westlichsten Verwaltungsgebiet der Sowjetunion, aus Königsberg wurde Kaliningrad und Deutschlands einst östlichste Großstadt ist heute die westlichste Stadt Russlands.
Mit der Schlacht um Ostpreußen von Januar bis April 1945 und nach den erbittert geführten Kämpfen vom 6. bis 9. April 1945 um die zur Festung erklärten Stadt Königsberg gingen fast 700 Jahre deutsche Geschichte zu Ende.
Bei einer Stadtbesichtigung erleben Sie Vergangenheit und Gegenwart der Stadt am Pregel. Bei genauem Hinsehen entdeckt man immer wieder Spuren aus ostpreußischer Zeit: historische Bauten, wie alte Stadttore oder einstige Königsberger Börse. Sie besuchen auch die heute grüne Oase der Kneiphof-Insel mit dem Dom und dem Ehrengrab von Immanuel Kant - Sie haben sicher schon von dem wohl berühmtesten Ostpreußen gehört. Kant wird oft als Begründer der modernen Philosophie bezeichnet; sein Grab symbolisiert sowohl seinen intellektuellen Einfluss als auch die kulturelle Bedeutung Königsbergs.
In den vom Bombenhagel des II. Weltkrieges größtenteils verschonten Villen- und Gründerzeitvierteln haben heute zahlreiche Gebäudefassaden wieder frische Farben aufgelegt. Zudem gehen Sie auf Entdeckungstour in Forts der einstigen Festung Königsberg und besuchen spannende Museen.
Das historische Samland, die große Halbinsel zwischen Frischem Haff und Kurischer Nehrung wird geprägt von Steilküsten, malerischen Dünen, einer sanft gewellten Naturlandschaft und geschichtsträchtigen Orten. In Rauschen (Swetlogorsk) hat sich mit den vielen schönen Villen die alte Seebäderarchitektur aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Das einst mondänere Ostseebad Cranz (Selenogradsk), am Südende der Kurischen Nehrung wurde bereits 1816 zum „Königlichen Seebad“ erhoben.
Eine besonders reizvolle und einzigartige Landschaft mit schier endlosen weißen Sandstränden, riesigen Dünen, duftenden Wäldern und verträumten Dörfern erwartet Sie auf der Kurischen Nehrung.
Schon Alexander von Humboldt sagte: „Die Kurische Nehrung ist so merkwürdig, dass man sie eigentlich ebenso gut als Spanien und Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll.“
Ein weiteres Ziel Ihrer Geschichts- und Kulturreise ist das alte Tilsit (Sovetsk), ganz im Norden des Kaliningrader Gebiets. Hier führt die berühmte Königin-Luise-Brücke über die Memel. Der Fluss ist über Tausend Kilometer lang und an seinen Ufern wurde Geschichte geschrieben. Sie besuchen die Stadt an der Grenze zu Litauen, die einst ein Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege war und wo bedeutende Verträge geschlossen wurden.
Außerdem machen Sie Halt in Insterburg, Tapiau und Waldau. Hier kann man Burgen des Deutschen Ordens entdecken. Die vergangenen Jahrhunderte haben die Namen der stolzen Herrscher in Vergessenheit geraten lassen, doch die alten Mauern erheben sich weiterhin majestätisch über der Landschaft Ostpreußens.
)
_reiseinformationen_beschreibung: Array
(
[0] => field_692d5d64d1129
)
reiseinformationen_erweiterte_beschreibung: Array
(
[0] =>
)
_reiseinformationen_erweiterte_beschreibung: Array
(
[0] => field_68de7bdb956e0
)
reiseinformationen_nutzt_tagesprogramm: Array
(
[0] => 1
)
_reiseinformationen_nutzt_tagesprogramm: Array
(
[0] => field_692d687be53fd
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_0_uberschrift: Array
(
[0] => 1. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_0_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_0_textinhalt: Array
(
[0] => Individuelle Anreise in Danzig und Fahrt nach Kaliningrad (Königsberg). Je Abfertigungszeit an der Grenze, bleibt noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel.
Hotel, F/-/-.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_0_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_1_uberschrift: Array
(
[0] => 2. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_1_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_1_textinhalt: Array
(
[0] => Bei einer Stadtrundfahrt zeigen wir Ihnen heute Königsberg (Kaliningrad). Sie machen u.a. Halt an der Pregelinsel mit dem berühmten Dom und am historischen Königstor, welches eines von ehemals sechs Stadttoren und Teil der Befestigungsanlagen von Königsberg war. Außerdem besuchen Sie das Bunkermuseum, welches im einstigen Gefechtsstand des Generals Otto von Lesch eingerichtet wurde. Dies ist ein einstöckiger unterirdischer, bombensicherer Betonbunker, der 7 Meter tief, 42 Meter lang und 15 Meter breit ist und aus 21 Räumen besteht. In den Räumlichkeiten wird die Atmosphäre des II. Weltkriegs nachempfunden. Im Museum werden Dioramen und Materialien ausgestellt, die über die Erstürmung von Königsberg durch die sowjetische Armee berichten. Außerdem besuchen Sie das Museum für Geschichte und Kunst mit dem Panoramabild „Königsberg-45 – der letzte Angriff“. Die Einzigartigkeit des dreidimensionalen Panoramas bedeutet, dass Besucher nicht nur die Möglichkeit haben, die Ausstellung von außen zu betrachten, sondern sich auch in ihr wiederfinden. Dadurch lässt sich ein erstaunlicher Präsenzeffekt erzielen. Für noch mehr Realismus sorgen viele Exponate, wie echte Straßenschilder, übersät mit Kugeln, Mauerfragmente oder Pflastersteine.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kaliningrad und fahren auch durch das alte Villenviertel Amalienau.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/L/-.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_1_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_2_uberschrift: Array
(
[0] => 3. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_2_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_2_textinhalt: Array
(
[0] => Heute gehen Sie auf Entdeckungstour zu Forts der einstigen Festung Königsberg. Fast von Anfang an entwickelte man die Befestigungs- und Verteidigungsstruktur und reagierte mit Verbesserung und Modernisierung auf die Bewegung des militärischen Denks in Europa. Viele der alten Befestigungsanlagen sind bis heute gut erhalten und erzählen von der bewegten Geschichte der Stadt.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/L/-.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_2_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_3_uberschrift: Array
(
[0] => 4. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_3_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_3_textinhalt: Array
(
[0] => Eine Rundfahrt führt Sie heute durch das Königsberger Gebiet. Sie machen u.a. Halt in der Grenzstadt Tilsit (Sowetsk) und besuchen dort das Militär- und Technikmuseum. Auf dem weitläufigen Gelände werden u.a. Panzer- und gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie, Flugzeuge, Dampflokomotiven und ein Panzerzug sowie ein Panzerboot präsentiert. Anschließend ist ein Halt am Denkmal der gefallenen sowjetischen Soldaten und am deutschen Soldatenfriedhof geplant. Weitere Ziele sind das einstige Insterburg (Tschernjachowsk) mit der Georgenburg sowie in Tapiau (Gwardeisk) und Waldau (Nisowje) mit den Burgen des Deutschen Ordens.
Fahrzeit ca. 4 Std., F/L/-.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_3_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_4_uberschrift: Array
(
[0] => 5. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_4_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_4_textinhalt: Array
(
[0] => Sie unternehmen einen Tagesausflug an die Samländische Küste und besuchen die alten Ostseebäder Cranz und Rauschen. Zudem ist ein Abstecher auf die Kurische Nehrung mit ihren riesigen Sanddünen geplant.
Fahrzeit ca. 3 Std., Hotel, F/-/-.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_4_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_5_uberschrift: Array
(
[0] => 6. Tag
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_5_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_5_textinhalt: Array
(
[0] => Rückfahrt nach Danzig und individuelle Rückreise (F/-/-).
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_5_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_6_uberschrift: Array
(
[0] => Hinweis:
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_6_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7bfe956e2
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_6_textinhalt: Array
(
[0] => Die ausgeschriebenen Reiseprogramme werden von uns sorgfältig vorbereitet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass Änderungen vorbehalten bleiben und der zeitliche Ablauf bzw. die Reihenfolge der Programmpunkte verändert werden kann. Wenn an den einzelnen Tagen noch Zeit bleibt, dann können Ihnen unsere Reiseleiter noch weitere interessante Orte zeigen.
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag_6_textinhalt: Array
(
[0] => field_68de7c06956e3
)
reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag: Array
(
[0] => 7
)
_reiseinformationen_tagesprogramm_eintrag: Array
(
[0] => field_68de7bea956e1
)
reiseinformationen_reiseinformation_eintrag_0_uberschrift: Array
(
[0] => Leistungen:
)
_reiseinformationen_reiseinformation_eintrag_0_uberschrift: Array
(
[0] => field_68de7c29956e5
)
reiseinformationen_reiseinformation_eintrag_0_textinhalt: Array
(
[0] => - alle Transfers ab/an Danzig lt. Programm im Kleinbus
- 5 Übernachtungen im Hotel (DZ, DU/WC)
- Verpflegung: 5x Frühstück
- deutsche Reiseleitung
- Stadtrundfahrt /-rundgang in Königsberg
- alle Besichtigungen von Museen / Anlagen sowie Führungen mit zusätzl. örtlichen Guides lt. Programm, Eintritte inkl.
- An- und Abreise nach/von Danzig
- Visum für die Russische Föderation
- nicht genannte Mahlzeiten / Getränke
- Einzelzimmer-Zuschlag 180,- EUR
- Persönliches / Trinkgelder
- Reiseversicherung

Ostpreußen – “Kant” ich bisher nicht…
















































