Skip to main content


Reisekarte



Reiseversicherung:

Wir empfehlen Ihnen zu Ihrer gebuchten Reise den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung oder eines Travel-Paketes der URV. Gern beraten wir Sie zu unseren verschiedenen Versicherungsangeboten.

Weitere Informationen zum Thema Reiseversicherung finden Sie hier oder oben im Menü unter Service, Reiseversicherung.

Es berät Sie zu dieser Reise:

Ansprechpartner: Frank Sauermann

Frank Sauermann
03586/310436


Mindestteilnehmerzahl:

Diese Reise kann nur durchgeführt werden, wenn die unter dem Reiter Reise Information ausgeschriebene Mindestteilnehmerzahl erreicht oder überschritten ist. Bis 21 Tage vor Reiseantritt kann der Reiseveranstalter bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl vom Reisevertrag zurücktreten. Sollte der Fall eines Rücktritts eintreten, informieren wir Sie umgehend und können Ihnen meist individuelle Touren ab 2 Teilnehmern anbieten oder ein alternatives Reiseangebot unterbreiten. Selbstverständlich erhalten Sie den bereits gezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Siehe ARB, die Sie vor Ihrer Buchung bestätigen müssen.


Veranstalter: Wild Ost Natur- & Erlebnisreisen


QR Code zur Reise


Tschechien - Eine Zeitreise durch Böhmen

Tschechien - Eine Zeitreise durch Böhmen
630,00 EUR

4-Tage Hauptstadt Prag, Bierstadt Pilsen, Festung Theresienstadt

und Tag des Panzers in Lešany


Diese Geschichtsreise führt Sie durch Böhmen und in eine Region, in der einst Tschechen und Deutsche zusammenlebten, die Chance auf ein gleichberechtigtes Miteinander jedoch historisch vertan wurde. Als nach dem I. Weltkrieg die Tschechoslowakische Republik gegründet wurde, lebten die meisten der ca. 3 Millionen Deutschen in den grenznahen Regionen, dem sogenannten Sudetenland. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten verhärteten sich dann zunehmend die Fronten und bei den Verhandlungen über das Münchener Abkommen gaben Frankreichs Präsident sowie Englands Premierminister die Zustimmung zur Abtretung großer tschechischer Gebiete an Deutschland. Nach Ende des II. Weltkrieges mussten fast alle Deutschen ihre Heimat verlassen.
Während dieser Reise besuchen Sie mehrere tschechische Militärmuseen: das Luftfahrt- und das Armeemuseum in Prag sowie das Militärmuseum an der Demarkationslinie bei Plzeň. Außerdem geht es bei einer spannenden Tour in Unterwelt von Pilsen. Unter dem historischen Zentrum der "Bierstadt" erstrecken sich ein fast 20 Kilometer langes Labyrinth aus Gängen und Kellern, welches ab dem 13. Jahrhundert gebaut wurde.
Am Samstag findet auf dem Gelände des Panzermuseums Lešany der „Tag des Panzers“ statt. Sie können das Museum besuchen und es wird historische Technik in Bewegung präsentiert.
Die Festung Theresienstadt wurde unter Kaiser Joseph II. als Festungsstadt errichtet. Obwohl die Anlage der Verteidigung dienen sollte, hat sie sich als Gestapo-Gefängnis, Konzentrationslager und Ghetto sowie nach 1945 als Internierungslager für Deutsche in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt.
Bei einer Stadtführung werden Sie einige der schönsten Winkel der tschechischen Hauptstadt Prag kennenlernen. Außerdem zeigen wir Ihnen Teile der alten Festung. Von der sogenannten Prager Hochburg bietet sich ein toller Blick über die Stadt an der Moldau.
Weiterlesen

Tages Programm

1. Tag
Fahrt ab Veranstalterbüro nach Plzeň (Pilsen). Unterwegs besuchen Sie das Militärmuseum an der Demarkationslinie. Hier sind u.a. Fahrzeuge sowie Militärtechnik ausgestellt und Sie können Ausstellungen besichtigen, welche den Sudetenkrise, das Ende des II. Weltkrieges und den Kalten Krieg thematisieren. Am Nachmittag geht es bei einer Führung in die Unterwelt von Pilsen. Ein Rundgang führt durch die historischen Keller und Gänge, die an einigen Stellen bis zu drei Etagen tief sind. Im Anschluss fahren Sie nach Prag.
Fahrzeit ca. 4,5 Std., Hotel, -/L/-.
2. Tag
Heute ist ein Besuch im Armeemuseum Prag geplant. Nach einem Umbau wurde das Museum im Gebäudekomplex des historischen Befreiungsdenkmals Ende 2022 neu eröffnet. Auf 5.000 Quadratmetern und über vier Etagen verteilt, erwarten den Besucher nun völlig neue Ausstellungen. Über 7.000 Exponate, darunter zahlreiche historische Unikate, werden in fast 300 Vitrinen präsentiert und dokumentieren die Militärgeschichte Tschechiens. Das Armeemuseum gehört zu den modernsten in Europa und sorgt auch mit vielen audiovisuellen Installationen für ein spannendes Museumserlebnis.
Später erkunden Sie die Zitadelle Vyšehrad, die auch als Prager Hochburg bekannt ist. Die gewaltigen Schanzen und Festungsmauern blieben erhalten. Vom einem Aussichtspunkt bietet sich ein toller Blick über Prag.
Bei einer Stadtführung zeigen wir Ihnen dann einige der schönsten Ecken der tschechischen Hauptstadt.
Fahrzeit ca. 1 Std., Hotel, F/-/-.
3. Tag
Am Vormittag besuchen Sie das tschechische Panzermuseum in Lešany. Im Museum sind ca. 700 historische Panzer, Kanonen und Fahrzeuge ausgestellt. Teilweise wurden die Exponate in kleine Szenen eingebaut. Bei der Veranstaltung "Tag des Panzers" werden viele Panzer und Militärfahrzeuge vorgeführt.
Am Nachmittag, Fahrt zurück nach Prag und Besuch des tschechischen Luftfahrtmuseums, welches sich auf dem alten Militärflughafen Prag-Kbely befindet. Die umfangreiche Sammlung wird in fünf Flugzeughallen und einem großen Außengelände präsentiert.
Fahrzeit ca. 2,5 Std., Hotel, F/-/-.
4. Tag
Sie fahren nach Leitmeritz und besuchen die Festung Theresienstadt (Terezin), die Ende des 18. Jahrhunderts unter Kaiser Joseph II. als Garnisonsstadt errichtet wurde. Heute können hier verschiedene Museen, Denkmale und Friedhöfe besucht werden. Dazu gehören unter anderem: Museum des Ghettos, Museum von Theresienstadt, Magdeburger Kaserne oder auch die Kleine Festung.
Anschließend Rückreise.
Fahrzeit 2,5 Std., F/L/-.

Hinweis:
Die ausgeschriebenen Reiseprogramme werden von uns sorgfältig vorbereitet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass Änderungen vorbehalten bleiben und der zeitliche Ablauf bzw. die Reihenfolge der Programmpunkte verändert werden kann. Wenn an den einzelnen Tagen noch Zeit bleibt, dann können Ihnen unsere Reiseleiter noch weitere interessante Orte zeigen.

Reise Information (CP)

Leistungen:
  • An- / Abreise sowie alle Transfers lt. Programm im Kleinbus
  • 3 Übernachtungen im Hotel in Prag (DZ, DU/WC)
  • Verpflegung lt. Programm: 3x Frühstück, 2x Lunch/Picknick
  • deutsche Reiseleitung
  • alle Besichtigungen von Museen / Anlagen sowie Führungen
    teils mit zusätzl. örtlichen Guides lt. Programm, Eintritte inkl.
  • Stadtführung in Prag
Nicht enthalten:
  • nicht genannte Mahlzeiten / Getränke
  • Einzelzimmer-Zuschlag 130,- EUR
  • Persönliches
  • Reiseversicherung
Reiseinfo / Anforderungen:
Abwechslungsreiche Rundreise mit Besuch von mehreren Museen, Festungsanlagen (Gehzeiten ca. 1 - 1,5 Std.) und einer unterirdischen Tour (Gehzeit ca. 1 Std.). Stadtrundgang in Prag ca. 2,5 - 3 Std.
An- und Abreise:
Zu- und Ausstiegsmöglichkeit in Ebersbach (Veranstalterbüro).
Impfungen / Gesundheitsvorsorge:
Es gibt keine Impfvorschriften.
Es wird empfohlen die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen.
Vom Auswärtigen Amt werden zudem Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), Hepatitis B und Tollwut empfohlen.
Für eine Beratung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, einen Reisemediziner oder an die Gesundheitsämter.
Weitere Reise-, Sicherheits- und Gesundheitshinweise:
Robert Koch-Institut: www.rki.de
Centrum für Reisemedizin: www.crm.de
Auswärtiges Amt: www.auswaertiges-amt.de
Hinweis gemäß EU-Richtlinie 2015/2302:
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Im Einzelfall wenden Sie sich bitte an uns.
Teilnehmer: 7 - 16

Datei

Reise als PDF
648.8 KB
Hier finden Sie die Reiseinformationen als PDF zum speichern oder herunterladen.
Indikatoren
  • G gesichert
  • G ! wenige Plätze
  • G mit nächster Buchung gesichert
  • N abgelaufen
  • A ausgebucht


ReisedatumStatusPreisHinweis
630,00 EUR






Artikel 2 von 5 in dieser Kategorie